"SPORT IN MECKLENBURG-VORPOMMERN" - unsere aktuelle Seite im Magazin

Der Kreissportbund rückt das Sportabzeichen im Landkreis VorpommernRügen mehr in den Fokus. Sportler aller Altersklassen testeten ihre Leistungsfähigkeit und legten das Deutsche Sportabzeichen ab. Koordination, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit waren gefragt. Denn das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Aus jeder Disziplingruppe muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden, außerdem ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Das Deutsche Sportabzeichen kann von Kindern/Jugendlichen (ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird) und Erwachsenen erworben werden.

Bei verschiedenen Terminen im Landkreis Vorpommern-Rügen gab es die Möglichkeit, sich der sportlichen Herausforderung zu stellen und das Sportabzeichen abzulegen. Die Stadtverwaltung und Sportvereine aus Ribnitz-Damgarten luden nach der langen Corona-Auszeit am 10. Juni ins Stadion am Bodden dazu ein, wieder den Spaß am Sport zu entdecken, das Sportabzeichen abzulegen und sich im Vorfeld gezielt auf die Anforderungen vorzubereiten. Mit 89 Jahren war Heino Schmidt der älteste Teilnehmer und legte das Sportabzeichen in Silber ab! Auch die Schulen in Ribnitz-Damgarten waren sportlich aktiv. Rund 250 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen stellten sich erfolgreich der Herausforderung.

Ende Juni hatte der Kreissportbund Vorpommern-Rügen alle Sportbegeisterten erstmalig in das Stadion der Freundschaft in Stralsund zum Sportabzeichentag eingeladen. Aber auch beim SV Prohner Wiek gab es die Möglichkeit das Abzeichen zu erwerben. Der Verein feierte sein 70-jähriges Vereinsjubiläum und stellte ein anspruchsvolles Programm für die ganze Familie auf die Beine. Ein sportliches Wochenende inklusive Konzert, einem Tischtennisturnier, dem Jubiläumslauf sowie dem Ablegen des Sportabzeichens und zahlreichen weiteren Programmpunkten. Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und freuen uns über das große Interesse am Deutschen Sportabzeichen!