Jan Brinkmann bleibt Vorsitzender der Sportjugend Vorpommern-Rügen

Jan Brinkmann (Vorsitzender SJ) begrüßte die Jugendvertreter und berichtete über die Eckpunkte der Sportjugendarbeit in den zurückliegenden Jahren 2022 und 2023. Bewährtes wurde weiter durchgeführt und neue Ideen, wie zum Beispiel die Juniortrainerausbildung, Sportabzeichentage oder der Kinderbewegungscheck der Grundschulen umgesetzt. Brinkmann blickte auf eine aufregende Wahlperiode zurück und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit. 

Im Anschluss an die Eröffnungsrede nahmen die Teilnehmer am ersten Workshop teil. Frank Brückner (Streetworker & freiberuflicher Coach) gab Hilfestellungen zum Thema „Krisenkommunikation/ Krisenintervention im Verein“ und den Umgang mit Ausnahmesituationen. Nach einem kurzen Imbiss wählten die Vertreter der Sportvereine mit Jan Brinkmann (Vorsitzender), Sebastian Kühn (Stellvertreter), Sophie Arndt (Stellvertreterin) sowie den Beisitzern Nils Grape, Lena Hollatz, Thorben Milinski, Ole Sandow und Tatianus Bernschein den neuen Vorstand. Jan Brinkmann bedankte sich im Namen des neugewählten Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und verabschiedete mit Johannes Wolf und Henrik Arendt zwei sehr engagierte Vorstandsmitglieder.

Zum Abschluss leitete Ole Sandow den zweiten Workshop zum Thema „Stärkung des Ehrenamtes – junges Engagement fördern“ und stellte mit dem Juniortrainer/ JULEICA, Bundesfreiwilligendienst/ Freiwilliges Soziales Jahr im Sport und Übungsleiterausbildung drei wichtige Säulen zur Förderung von jungem Engagement vor.